Mit dem neuen Bildungsplan wurde in Klasse 9 für alle Schülerinnen und Schüler die verpflichtende Projektarbeit eingeführt. Ziel ist der Erwerb von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen sowie von Schlüsselqualifikationen, die auch im späteren Berufsleben unabdingbar sind: Selbstständigkeit, Verlässlichkeit, Teamfähigkeit und Kooperationsfähigkeit.

Alle Schülerinnen und Schüler nehmen verpflichtend in der Klassenstufe 9 an der Projektarbeit im Fach WBS teil. Die Projektarbeit umfasst Vorbereitung, Durchführung und Gruppenpräsentation mit anschließendem Prüfungsgespräch zu einem Thema in der Gruppe.

In der Vorbereitungsphase formiert sich die Schülergruppe von in der Regel 3-5 Schülern, einigt sich auf ein Thema und erstellt gemeinsam eine Projektbeschreibung. Das Thema muss dabei einen Bezug zum Fach WBS und zu einem weiteren Fach aufweisen. Darüber hinaus soll sich im Thema eine der Leitperspektive des Bildungsplans wiederfinden. Die Leitperspektiven sind Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Bildung für Akzeptanz und Toleranz von Vielfalt (BTV), Prävention und Gesundheitsförderung (PG), Berufliche Orientierung (BO), Medienbildung (MB) und Verbraucherbildung (VB).

Danach findet die Durchführungsphase von 16 Unterrichtsstunden in der Schule. Die Projektgruppe arbeitet nun selbstständig und eigenverantwortlich an ihren Themen und bereitet die Projektpräsentation vor. Die betreuenden Lehrkräfte nehmen eine beobachtende Rolle ein.

Zuletzt folgt dann schließlich die Projektprüfung, welche eine Präsentation des Projektverlaufes und des Projektergebnisses und das folgende Prüfungsgespräch beinhaltet.

Die Projektarbeit wird jeweils von der Fachlehrkraft WBS und einer weiteren Lehrkraft abgenommen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine individuelle Note gemäß ihrem jeweiligen Niveau. Alle Teile der Projektarbeit – Erarbeitung, Dokumentation, Präsentation und Prüfungsgespräch – fließen in die Bewertung ein. Die Gesamtnote der Projektarbeit macht bei des M-Niveaus 50% Teil der Jahresleistung im Fach WBS aus. Für Schülerinnen und Schüler, die auf dem G-Niveau lernen, ist die Projektprüfung Teil der Hauptschulabschlussprüfung und wird als separate Prüfungsnote im Abschlusszeugnis ausgewiesen. Außerdem gibt es ein Testat in Form einer kurzen Verbalbeurteilung.